In den letzten Jahren gab es in unserer Schule immer fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Freizeit, im Sportunterricht und in den Pausen regelmäßig ihren großen Vorbildern aus der Champions-League und der Bundesliga nacheiferten.

Bekam die Schule eine Einladung zu einem Fußball-Turnier, trafen sich die interessierten Schülerinnen und Schüler ein paar Mal zu gemeinsamen Trainingseinheiten und fuhren dann als Schulmannschaft der JKS zu einem der Turniere in Nienburg, Hannover oder Alfeld.

Als Vertreter einer sehr kleinen Schule traf man dort auf die Auswahlmannschaften anderer meist viel größerer Förderschulen. Trotz dieser großen Konkurrenz gelangen unserer Schulmannschaft immer gute Platzierungen, manchmal sogar Turniersiege.

Bei ihrem letzten Auftritt im April 2009 konnte die Mannschaft in einem gut besetzten Turnier in Alfeld den 2. Platz belegen. Gegen Holzminden, Alfeld und das Team vom Förderzentrum Bockfeld in Hildesheim blieben unsere Kicker ohne Punktverlust und Gegentor. Erst im Endspiel gab es eine knappe Niederlage für die grünweißen mit dem Kleeblatt.

fuball-mit-pokalDurch diesen Erfolg motiviert, beantragte der Schülerrat für das kommende Schuljahr die Einrichtung einer ständigen Fußball-AG. Seit August 2009 treffen sich nun 14-tägig am Dienstag-Nachmittag die Fußballer unserer Schule um ihre Technik, Kondition und ihren Spielwitz zu trainieren. Abhängig vom Wetter wird in unserer kleinen Sporthalle oder aber auf dem Sportplatz geübt.

Im zweiten Schulhalbjahr besteht jetzt die Möglichkeit sich wöchentlich zum Spielen zu treffen. Ein großer Fortschritt, denn um an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen zu können, ist ein regelmäßiges Training von großer Bedeutung, da die Mannschaft durch umzugsbedingte Abgänge und Schulentlassung viele Leistungsträger verloren hat.

Copyright © 2017 Janusz-Korczak-Schule Springe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.