In den letzten drei Schuljahren bekommen diejenigen Themen und Unterrichtsvorhaben besonderes Gewicht, die für die heranwachsenden, teils schon erwachsenen Schüler von besonderer Bedeutung sind.
Hier stehen die Persönlichkeitsentfaltung und die Beziehung zu anderen Menschen sowie die Ablösung von Familie im Vordergrund. Darüber hinaus führen wir die Jugendlichen an eine zunehmende Selbständigkeit, Partnerschaft, Freizeit und Arbeit heran. Es werden auch Aspekte wie Berufsfindung, Wohnen, Öffentlichkeit, Verhalten im Verkehr, Umwelt und Technik behandelt.
Durch regelmäßige und gezielte Praktika findet bereits ein Einblick in Arbeitswelt und außerfamiliäre Wohnmodelle statt. Der Bezugsrahmen erfährt durch diese Erfahrungen eine altersgemäße Erweiterung. Herausforderungen wie selbständiges Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel, Orientierung anhand von Plänen und Anleitungen, Umgang mit Geld, Ausbildung von Eigeninitiative und Entscheidung, Erweiterung von Interessen und schrittweise Übernahme von Verantwortung werden bei vielen Anlässen aufgegriffen, aufbereitet und geübt.
In unserer Schule übernimmt die Abschlussstufe zum Beispiel die Planung, Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung eines wöchentlichen Frühstückskiosks für Alle. Sie organisiert das Einsammeln, Sortieren, Waschen, Trocknen, Legen und Verteilen der anfallenden Schulwäsche. Sie pflegt Schulbeete, übernimmt Umbauten zu besonderen Anlässen, holt das Tannengrün für den Adventsschmuck aus dem Wald, organisiert Festbeiträge wie eine Saftbar, eine Waffelbäckerei, eine Schuldisco… Die Abschlussstufe pflegt Kontakte zu Ehemaligen und übt sich in der Rolle des Gastgebers. Schüler der Abschlussstufe vertreten die Schüler im demokratisch gewählten Schulvorstand.