Alle SchülerInnen der JKS werden auf der Grundlage des Erlasses „Sonderpädagogische Förderung“ (01.02.2005) unterrichtet.
Für die Primar- und Sekundarstufe 1 ist das Kerncurriculum „Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“ gültig (Fachbereiche: Kommunikation/Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Musik, Hauswirtschaft, Gestalten).
Für die Abschlussstufe gibt es eigene Rahmenrichtlinien (Lebensbereiche: Ich-Erfahrung, Wohnen, Freizeit, Arbeit und Beruf, Öffentlichkeit, Umwelt und Umweltschutz). Im Rahmen der Berufsvorbereitung besteht eine enge Zusammenarbeit mit Berufschulen und Praktikumsbetrieben.
Ein wesentliches Ziel des Unterrichts ist der Erwerb von Kompetenzen, um Alltagssituationen des täglichen Lebens zu bewältigen. Die SchülerInnen sollen befähigt werden, ein Leben so selbständig wie möglich zu führen, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf allen gesellschaftlichen Ebenen integriert zu sein.
Aber nicht nur der Unterricht, sondern auch die gesamte Lernatmosphäre und das Schulleben haben großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen und sind dementsprechend gestaltet.
Der Physio- und Ergotherapieeinsatz orientiert sich an Alltagssituationen und geht auf die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen ein. Regelmäßig findet eine Hilfsmittelsprechstunde statt.